Einträge in de
ZALKAL Eröffnungskolloquium am 10.12.24
- 21 November 2024
Mit einem Kolloquium werden wir gemeinsam mit Delmic und ThermoFisherScientific das neu eingerichtete Applikationslabor zeitaufgelöste Kathodolumineszenzspektroskopie (ZALKAL) eröffnen. Dazu laden wir herzlich am 10.12.2024 von 13-18h an das Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik (Hausvogteiplatz 5-7) ein. Neben einer Einführung in das neue Labor und der Möglichkeit für Laborführungen, freuen wir uns insbesondere auf wissenschaftliche Vorträge von Dr. Gwénolé Jacopin (Institut Néel, Grenoble) und Dr. Gunnar Kusch (University of Cambridge), sowie eine historische Perspektive auf die Methodik von Prof. Jürgen Christen (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg).
Dr. Kagiso Loeto erhält Humboldt-Forschungsstipendium
- 20 November 2024
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass PDI Postdoc Kagiso Loeto ein angesehenes Humboldt-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten hat, das herausragende Forscher mit außergewöhnlichen Qualifikationen anerkennt und unterstützt. Mit diesem Stipendium wird Dr. Loeto eine neue Forschungsinitiative leiten, um grundlegende Phänomene zu untersuchen, die die interne Quanteneffizienz von tief-ultravioletten Leuchtdioden (DUV-LEDs) begrenzen. Diese bahnbrechende Arbeit wird das kürzlich installierte zeitaufgelöste Kathodolumineszenzsystem des PDI nutzen, um die Grenzen unseres Verständnisses dieser kritischen Bauelemente zu erweitern. Ziel dieser Studie ist es, erstmals nicht-strahlende Punktdefekte - die maßgeblich zu Effizienzverlusten in DUV-LEDs beitragen - mit Hilfe der hochauflösenden Kathodolumineszenz-Bildgebung direkt zu erfassen. Durch die Visualisierung dieser Defekte sollen ihre Auswirkungen auf die Leistung der Bauelemente aufgedeckt werden, um den Weg für Strategien zur Verringerung von Effizienzverlusten und zur Verbesserung der Funktionalität von DUV-LEDs zu ebnen.
SciencePunk: Attoseconds at Nanometers
- 03 November 2024
ZALKAL PostDoc Dr. Kagiso Loeto beteiligte sich mit einem Kurzfilm an dem Beitrag des PDI zur diesjährigen Berlin Science Week om 3. bis 11. November. Unter dem Label SciencePunk wurden Ideen präsentiert, die die Grenzen wissenschaftlicher Konventionen und Möglichkeiten herausfordern. Während ZALKAL Pikosekunden-Elektronenpulse mit einer räumlichen Auflösung von wenigen Nanometern liefern wird, wirft sein Beitrag mit dem Titel Attoseconds at Nanometers die Frage auf, was möglich wäre, wenn wir Attosekunden-Zeitskalen erreichen könnten, wie sie bei ultraschnellen gepulsten Lasern erreicht werden.
Teilnahme am Maus-Türöffner Tag
- 03 Oktober 2024
Zum nunmehr 3. Mal hat das analytischen Rasterelektronenmikroskopie-Labors am PDI am Maus-Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus am 3. Oktober teilgenommen. Das diesjährige Motto „ZusammeTun“ passt perfekt zu Arbeit an unserem Institut, da unsere Forschung immer auf Zusammenarbeit mit Kollegen basiert. So auch die Herstellung der „kleinsten Maus“, die wir den Kindern präsentier haben, wofür das Team des PDI Reinraums das Maus-Logo in die Struktur einer Leuchtdiode eingraviert hat. Insgesamt 40 angemeldete Kinder zwischen 5 und 13 Jahren und zusätzlich etwa 30 Begleitpersonen konnten so die Aktivitäten des Labors kennenlernen - natürlich entsprechend altersgerecht erklärt.
Eingeladener Vortrag auf der M&M 2024
- 01 Juli 2024
Auf der Microscopy & Microanalysis (M&M) Tagung in Cleveland Ohio vom 28. Juli bis 1. August wird Mikel Gómez Ruiz, Doktorand am PDI, das Applikationslabor ZALKAL mit einem eingeladenen Vortrag vertreten. Dieser hat den Titel „Spatial, Spectral and Time Resolution: Tackling the Challenges of Multidimensional Luminescence Data Analysis with LumiSpy“.
Erfolgreiche Werksabnahme des ZALKAL Mikroskops
- 17 Mai 2024
Das Anwendungslabor zeitaufgelöste Kathodolumineszenzspektroskopie nimmt allmählich Gestalt an. Gemeinsam mit einem Vertreter des CL Herstellers Delmic besuchten PDI Senior Scientist Jonas Lähnemann und PostDoc Kagiso Loeto das Thermo Fisher-Werk in Brno für eine erfolgreiche Werksabnahme des Verios-Rasterelektronenmikroskops, welches das Herzstück des außergewöhnlichen neuen Systems sein wird. Die Installation am PDI wird noch vor Ende Mai beginnen.
HyperSpy Einführung bei der eBEAM Sommerschule im September 2024
- 01 April 2024
Bei der Summer School on Nano-optics with Free Electrons (eBEAM 2024) ist Jonas Lähnemann eingeladen einen Vortrag zur Datenanalyse mit Python zu halten und anschließend in Kleingruppen Tutorials zur Einführung in HyperSpy/LumiSpy zu geben. Die Sommerschule findet im Paul Langevin Zentrum des CNRS in Aussois in den französischen Alpen vom 1.-13. September 2024 statt. Bewerbungen sind vom 4. März bis 1. Mai möglich.
Konferenzen im Frühjahr/Sommer 2024
- 01 März 2024
Der Doktorand Domenik Spallek wird ein Poster zum Thema „Probing Li-diffusion into Ga2O3-polymorphs by depth-resolved cathodoluminescence spectroscopy“ auf dem International Workshop on Gallium Oxide and Related Materials (IWGO) in Berlin (26. - 31. Mai 2024) präsentieren.
ZALKAL auf der DPG Frühjahrstagung
- 15 Februar 2024
Auf der Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) vom 17.–22. März werden die Doktoranden und Masteranden des Projekts ZALKAL mit drei Vorträgen und einem Poster vertreten sein:
Python-Package HyperSpy 2.0 released
- 20 Dezember 2023
Die Version 2.0 der vom PDI mitentwickelten Open-Source Software HyperSpy wurde auf conda-forge und PyPI veröffentlicht. HyperSpy ist ein Python-Paket zur Analyse hyperspektraler (multidimensionaler) Daten, das wir für die Auswertung unserer Kathodolumineszenz-Messungen nutzen. Mit der neuen Version können mithilfe der Erweiterung RosettaSciIO nun auch viele Photolumineszenz-Datenformate und das native Format der Hamamatsu-Streak-Kamera, die für ZALKAL angeschafft wird, direkt eingelesen werden.
Eingeladener Vortrag auf der ICNS-14
- 10 Oktober 2023
Auf der 14. International Conference on Nitride Semiconductors (ICNS) in Fukuoka, Japan, im November 2023 hat Jonas Lähnemann vom PDI einen eingeladenen Vortrag „Revisiting the determination of the carrier diffusion length in GaN from cathodoluminescence spectroscopy“.
Teilnahme am Maus-Türöffner Tag
- 03 Oktober 2023
Am 3. Oktober hat das Team des analytischen Rasterelektronenmikroskopie-Labors am PDI am Maus-Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teilgenommen. Präsentiert wurde den Kindern u.a. die „kleinste Maus“, wofür das Team des PDI Reinraums das Maus-Logo in die Struktur einer Leuchtdiode eingraviert hat. Insgesamt 40 angemeldete Kinder zwischen 5 und 13 Jahren zuzüglich etwa 30 Begleitpersonen konnten so die Aktivitäten des Labors altersgerecht aufbereitet kennenlernen.
Unser Artikel über AlN-Lumineszenz wurde auf der Titelseite von APL Materials veröffentlicht
- 01 September 2023
Der vom PDI in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Debdeep Jena an der Cornell University veröffentlichte Artikel „Excitonic and deep-level emission from N- and Al-polar homoepitaxial AlN grown by molecular beam epitaxy“[1] wurde für die Titelseite der Augustausgabe der Zeitschrift APL Materials ausgewählt. Diese Arbeit beruht auf Messungen im Rahmen des DAAD Rise Pro Aufenthalts von Len van Deurzen am PDI im Herbst 2023 und hat wichtige Impulse für die Spezifikation der Optik und Detektoren von ZALKAL im UV Spektralbereich gegeben.
HyperSpy/LumiSpy Tutorials 2023
- 01 März 2023
Jonas Lähnemann ist 2023 zu drei Tutorials bei Konferenzen und Workshops eingeladenen bei denen er das Python-Paket LumiSpy vorstellen wird:
CLEBIC in Grenoble im März mitorganisiert
- 01 Januar 2023
Jonas Lähnemann ist Teil des Organisationskomitees des 2nd Workshop on Cathodoluminescence and Electron Beam Induced Current of Semiconductor Nanostructures (CLEBIC) vom 22.-24. März 2023 am Institut Néel in Grenoble. Dieser Workshop ist eine Fortsetzung des 2018 am PDI organisierten Topical Workshop Cathodoluminescence of Semiconductor Nanostructures. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für März 2020 geplante Workshop in Grenoble verschoben werden.